Yunus Kaya - Klavier
Der 1986 in Hohenems/Österreich geborene Pianist mit türkischen Wurzeln führt eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Er trat in zahlreichen europäischen Ländern als Solist und Kammermusiker auf, wie etwa beim Salzburger Kammermusikfestival, beim Internationalen Bodenseefestival und bei der Chopin-Gesellschaft Vorarlberg. Solistisch konzertierte er mit Orchestern wie etwa dem Russischen Philharmonischen Kammerorchester „Klassika“, dem Symphonieorchester Vorarlberg und finnischen Jalas Chamber Orchestra.
Diverse Konzerte wurden vom österreichischen Rundfunk Ö1 und von Radio Swiss Classicausgestrahlt.
Yunus Kaya studierte am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Ferenc Bognár und an der Universität Mozarteum Salzburg bei Imre Rohmann. Sämtliche Studien schloss er mit Auszeichnung ab. Er erhielt 2008 das Bösendorfer-Stipendium und war 2012 Stipendiat mit seinem 2011 gegründeten „Trio Imago Salzburg“ der von Yehudi Menuhin gegründeten Organisation „Live Music Now“.
Meisterkurse absolvierte der Pianist bei Cristina Ortiz und Taihang Du und erhielt zudem wichtige musikalische Impulse von Fazil Say, Irina Puryshinskaja sowie von Clemens Hagen, Rainer Schmidt und Wolfgang Redik in Kammermusik.
Yunus Kaya gibt regelmäßig Meisterkurse für Klavier in Konservatorien in Italien, Finnland und der Türkei. Seit 2013 ist er Dozent am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch.